Suchen

Drücken Sie ENTER zum Suchen oder ESC zum Beenden

Foster PVD

Physikalische Gasphasenabscheidung

Physikalische Gasphasenabscheidung
Foster PVD
Die Foster PVD-Beschichtung des Edelstahls verbessert die Ästhetik und stärkt die Oberfläche.
Die Farben Foster Gun Metal, Gold und Copper verleihen Ihrer Küche eine einzigartige und unverwechselbare Persönlichkeit.

Das Foster PVD-Finish unserer Edelstahlspülen und -kochfelder aus 18/10 ist eine spezielle Oberflächenbehandlung, die der Spüle ihre originelle Farbe und ihren Glanz sowie sehr hochwertige physikalische und mechanische Eigenschaften verleiht:
  • Erhöhte Korrosionsbeständigkeit
  • Erhöhte Oberflächenhärte, dadurch höhere Kratzfestigkeit
  • Reduzierter Oberflächenreibungskoeffizient: besserer Wasserfluss 
  • Hohe Temperaturbeständigkeit.

Was ist Foster-PVD

Foster PVD (Physical Vapor Deposition) ist eine Nanotechnologie, die es uns ermöglicht, Edelstahl durch einen physikalischen Prozess zu färben. So können wir Edelmetalle mit Edelstahl verschmelzen und ihm einzigartige und widerstandsfähige Farben verleihen.


Foster PVD ist KEINE Lackierung und beinhaltet auch nicht die Verwendung von Chemikalien, sondern erfolgt nach einem speziellen Verfahren, das unsere F&E-Abteilung seit 2010 entwickelt hat.

Wie Foster-PVD hergestellt wird

Bei der Herstellung einer Foster-PVD, Belichtung muss ein strenges und sorgfältiges Verfahren befolgt werden, um ein technisches PVD zu erzielen, das hohen Temperaturen und Abnutzungserscheinungen standhalten kann. Der Foster-Prozess umfasst mehrere Verfahren und Prozessabläufe, die sich vereinfacht darstellen lassen:

Tadellose Materialien und Verarbeitungen
Ein Foster-PVD beginnt mit einer sorgfältigen Auswahl des Edelstahls und einer sorgfältigen Verarbeitung; diese besondere Sorgfalt war schon immer Teil der DNA von Foster.

Ein unverschmutztes Produkt
Eine Foster PVD-Behandlung erfordert ein sorgfältiges und spezielles Reinigungsverfahren der Produkte, die die PVD-Behandlung erhalten; Verunreinigungen auf den Oberflächen würde es verhindern, dass die Behandlung die technischen Standards von Foster erreicht.

Sorgfältige Metallauswahl 
Foster-PVD ist das Ergebnis kontinuierlicher Studien und eines langen Forschungs- und Entwicklungsprozesses, der uns dazu gebracht hat, spezielle und spezifische Mischungen von Edelmetallen auszuwählen, die unseren Produkten einzigartige Färbungen verleihen, welche wesentlich widerstandsfähiger sind als normaler Edelstahl.

Vakuumkammer-Verfahren
Bei der Herstellung einer Foster-PVD-Beschichtung muss das Produkt in eine spezielle Vakuumkammer gebracht werden, in der ein Gemisch ausgewählter Metalle durch eine starke elektrische Entladung sublimiert (vom festen in den gasförmigen Zustand überführt) wird. Der Metalldampf wird anschließend mit speziellen Prozessgasen angereichert, die es den Metallionen ermöglichen, durch eine Potenzialdifferenz vom Edelstahlprodukt angezogen zu werden und mit diesem physikalisch zu verschmelzen. Die Farbe ist also das Ergebnis der Kombination von Metallen und Prozessgasen.

Warum sind nicht alle PVD-Beschichtungen gleich?
Foster verwendet für seine Oberflächen seine eigene spezielle Version der PVD-Technologie. Foster-PVD zeichnet sich im Gegensatz zu den marktüblichen ästhetischen PVDs durch seine hohen technischen Eigenschaften wie Oberflächenhärte, Kratz-, Abrieb-, Hitze- und Witterungsbeständigkeit aus. Diese technischen Eigenschaften unterscheiden es von den ästhetischen PVDs auf dem Markt und sind der Grund für die Langlebigkeit von Foster-PVD.
Die PVD-Qualität der Foster-Produkte ist einzigartig und auf dem Markt als Synonym für Zuverlässigkeit anerkannt